Transfer Solution

Über uns

Marc Schweren

Marc Schweren ist Gründer und „Kopf“ der TransFer Solution Unternehmensberatung. Nach seinem Studium der Verkehrs-Betriebswirtschaft sammelte er zunächst über 10 Jahre umfangreiche praktische Erfahrungen in Leitungsfunktionen bei verschiedenen Eisenbahnverkehrsunternehmen, bevor er 2012 die TransFer Solution Unternehmensberatung gründete.

Seitdem ist er kompetenter, lösungsorientierter und authentischer Ansprechpartner, der Eisenbahn als System versteht und damit ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen betrieblich-technischen und kommerziellen Themen hat. Das Beratungsspektrum reicht über nahezu die gesamte Wertschöpfungskette des Systems Eisenbahn in horizontaler, also fachlicher Hinsicht und vertikaler Hinsicht (Akteure im Markt). Das Kundenspektrum ist entsprechend breit und erstreckt sich von Aufgabenträger, über EVU hin zur Fahrzeugindustrie, Finanzierern und Verbünden.

Er spricht fließend Englisch und verfügt außerdem über die fachliche Eignung zum Betriebsleiter BOKraft/Verkehrsleiter VO(EG) 1071/2009.

Er ist zudem Lehrbeauftragter an der TH Wildau.

Ralf Hermkes

Ralf Hermkes steht für jahrzehntelange Erfahrung im Betrieb von Eisenbahn und Schienenfahrzeugen. Er hat nicht nur die Befähigung zum Eisenbahn-Betriebsleiter und damit die für einen sicheren und effizienten Betrieb notwendige Expertise.

Er verfügt auch über umfangreiche Erfahrung im (Um-) Bau, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen. Er hat über viele Jahre zum Teil sehr anspruchsvolle Fahrezug- und Betriebsprojekte gesteuert.

Bernhard Weinstein

Bernhard Weinstein begleitet heute als Kooperationspartner von TransFer Solution nach langjähriger Tätigkeit als Personalmanager und Geschäftsführer Verkehrsunternehmen und Stadtwerke in allen personellen Angelegenheiten.

Basierend auf seiner umfassenden Erfahrung als Jurist, Businesspartner und Arbeitsdirektor berät er zu den Themen Betriebsübergang, Kollektiv- und Individualarbeitsrecht. Gleichzeitig verfügt er über erprobte Erfahrungen in systemischer Organisationsentwicklung sowie im Veränderungsmanagement und coacht Führungskräfte in ihrem Arbeitsalltag. Er hat als verantwortlicher Personaler im Personenverkehr zahlreiche Angebote in Vergabeverfahren, Betriebsaufnahmen, aber auch Auftragsverluste begleitet. Als Mitglied von Tarifkommissionen und als Verhandlungsführer hat er Arbeitsbedingungen gestaltet.

Er ist Mitglied u.a. bei Mobifair e.V., Zukunft Plus e.V. und dem Arbeitskreis Führungsethik.